Das CJD - Die Chancengeber CJD Württemberg
Geldauflagen & Bußgelder

Nach vorne schauen.

Das CJD ist als gemeinnützige Einrichtung berechtigt, Bußgeldauflagen aus Strafverfahren anzunehmen. Wie alle Zuwendungen behandeln wir auch diese Gelder im Bewusstsein unserer besonderen Verantwortung. Ob projektbezogen oder als freie Spende: Bei uns werden aus Bußgeldern echte Zukunftschancen. Wir freuen uns, wenn Sie als Richter*in oder Staatsanwalt/Staatsanwältin unsere Arbeit unterstützen.

"Projekt Respekt": Bußgeldprojekt mit Vorbildcharakter

Projekt Respekt

Der Name ist Programm: Im Projekt „Respekt“ trainieren Teilnehmerinnen und Teilnehmer des CJD Kirchheim/Teck am Standort Bläsiberg soziale Kompetenz im Alltag. Das Projekt wird durchgeführt von Diplom-Sozialpädagogin Simone Thieß, die das Therapeutische Familienzentrum in Göppingen leitet und sich unter anderem auf das Soziale Training spezialisiert hat. Dass gegenseitiger Respekt im Leben das A und O ist und Gewalt keine Alternative, lernen die Jugendlichen anhand von Rollenspielen und Reflexionsübungen.

Das eigene Leben mit all seinen Höhen und Tiefen wird zunächst analysiert, um die Teilnehmer*innen dann für ihre Selbst– und Fremdwahrnehmung zu sensibilisieren, ihre bisherigen Einstellungen und Verhaltensweisen auf den Prüfstand zu stellen und neue Handlungsmöglichkeiten zu diskutieren. Dabei werden auch konfrontative und provokative Situationen simuliert. Die Jugendlichen lernen dabei, diese auszuhalten, ohne aggressiv oder gewalttätig zu werden, sondern vielmehr kooperativ und konstruktiv zu agieren.

Im vergangenen Ausbildungsjahr konnte das Projekt dankenswerterweise mit Hilfe von Bußgeldern finanziert werden, worüber wir uns sehr freuen. Wir würden die Kooperation mit Simone Thieß gerne weiterführen, da sie einen hohen pädagogischen Mehrwert für unsere Teilnehmer*innen darstellt.

  

JETZT SPENDEN

Spendenkonto

CJD Württemberg
Evangelische Bank
IBAN: DE82 5206 0410 0000 419 800
BIC: GENODEF1EK1

Herzlichen Dank!

Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats
CJD Württemberg auf Facebook
CJD Württemberg auf Facebook